Nicht Masse, sondern Klasse!

Servicetelefon

+49(0)2832-977855 | 0800-6646836
Reisesuche öffnen

Reisefinder

 

Canal du Midi Montpellier-Carcassonne, 21.-28.10.2023

Noten im ausgefüllten Fragebogen: 1 (schlecht) - 5 (sehr gut)

Zufriedenheit mit den Hotels: 5; Restaurants: (waren in ÜF); Route: 5; Beschreibung: 5; Leihrad: 5; Beratung im Vorfeld: 5; Allgemeine Zufriedenheit: 5, Kommentar: Tolle Strecke, gut zu schaffen - und das Wetter war auf unserer Seite.

Sonstiges: 2023 in Portugal mit France Bike gewesen.

Evelin R. und Rafael K.

Kundenzuschriften zu unseren Radreisen

Canal du Midi de Luxe von Montpellier bis Carcassonne, 22.-28.10.2023

Beurteilung auf unserem Fragebogen: 1 (schlecht) - 5 (sehr gut)

Zufriedenheit mit den Hotels: 5; Restaurants: wir waren in ÜF; Ihre Empfehlungen waren sehr gut; Route: 5; Beschreibung: 5 (gpx Komoot Super!); Leihrad: 5; Beratung im Vorfeld: 5: Allgemeine Zufriedenheit: 5.

Weitere Bemerkungen: Die Organisation war sehr gut - mit den Koffern hat es wunderbar geklappt. Vielen Dank! Katharina und Hans-Jochen B.

Languedoc Hérault, 24.09.-01.10.2023

Noten laut Fragebogen: 1 (schlecht) - 5 (sehr gut).

Hotels 3 (aber Galeries de Beaulac in Pézenas 5 !!!), Restaurants (nicht gebucht), Route 5, Beschreibung 5, Leihrad 4 (Sattel war sehr hart), Beratung im Vorfeld 4, Allgemeine Zufriedenheit 4.

Grand Merci, Ihre Silvia und Rolf N. (Schweiz)

Languedoc Hérault, 24.-30.09.2023

Noten laut Fragebogen: 1 (schlecht) - 5 (sehr gut)

Hotels 3 (außer Galeries Beaulac in Pézenas 5 !), Restaurants (nicht gebucht), Route 5, Leihrad 5, Beratung im Vorfeld 5, Allgemeine Zufriedenheit 4.

Beste Grüße, Gisela F.

Sterntour um Pézenas im Languedoc, 01.-07.09.2023

Noten laut Fragebogen: 1 (schlecht) - 5 (sehr gut)

Hotels 5, Restaurants 5, Route 4, Beschreibung 5 (dank GPX), Leihrad (eigenes), Allgemeine Zufriedenheit 5.

Weitere Bemerkungen: Les Galeries de Beaulac est formidable !!!

Alfred H.

Canal du Midi, Pyrenäen, Toulouse, 16.-28.9.2023

Beurteilung auf unserem Fragebogen, 1 (schlecht) - 5 (sehr gut)

Hotels 5, Restaurants 4, Route 5 (Ideal mit Abwechslung und Länge), Beschreibung 5 (Übereinstimmung von GPS und Beschreibung stimmt in wenigen Details nicht überein), Leihrad (eigene Räder), Beratung im Vorfeld 5, Allgemeine Zufriedenheit 5.

Beste Grüße von Werner und Christiane D.

Höhepunkte der Provence, 18.-24.9.2023

Laut Fragebogen, 1 (schlecht) - 5 (sehr gut)

Hotels 5, Restaurants (wir waren in ÜF), Route 4 (Die hervorragenden Radwege Saint-Rémy nach Tarascon und Arles nach Tarascon müssen im Plan und bei beiden Touren besser hervorgehoben werden), Beschreibung 4, Leihrad 5, Allgemeine Zufriedenheit 4.

Gerd T.

Provence-Camargue, 28.7.-4.8.23

Laut Fragebogen, 1 (schlecht) - 5 (sehr gut)

Hotels 4 (sehr schön Casa Marina am Strand in Saintes Maries), Restaurants 4, Route 5, Beschreibung 2 (ohne GPS Navi kaum zu realisieren, mit Komoot dann aber gut, bitte darauf hinweisen), Leihrad 5, Allgemeine Zufriedenheit 4.

Frank.H. U.

Canal du Midi 26.6.-1.7.23 und Provence-Camargue 2.-8.7.23

Liebes Team von France-bike, wir haben zwei wunderschöne Reisen erleben dürfen: Canal du Midi vom 26.6.-1.7.23 und Provence Camargue vom 2.7.-8.7.23.

Wir waren sehr zufrieden mit der Hotelauswahl, sehr abwechslungsrreich und sehr nettes Personal. Besonderer Dank an das Hotel Kyriad in Montpellier, hier konnten wir unser Auto für 2 Wochen parken.

Die Routen waren gut gewählt und abwechslungsreich, Einkehrmöglichkeiten gut beschrieben.. Sehr hilfreich waren die GPS Daten, so konnte man entspannter fahren.

Wir hatten unsere eigenen Räder vor Ort und auch nur Ü/Frühstück gebucht, deshalb keine Einschätzung dieser beiden Kriterien.

Das Info-Material war sehr umfangreich und hilfreich für die beiden Touren.

Schwierig gestaltete sich der Rücktransfer von Carcassonne nach Montpellier per Zug. Die breiten Türen des Velowagens konnten nicht geöffnet werden. So mussten die schweren E-Bikes durch den schmalen Zugeingang befördert werden.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden - auch mit dem täglichen Sonnenschein! Es war nicht unsere erste Tour mit France Bike und vielleicht auch nicht die letzte.

Wir - Harald (73 Jahre) und Jutta (68 Jahre) - danken Ihnen und schicken liebe Grüße aus der sächsischen Schweiz.

Loire - Könige, Mätressen und Schlösser, 29.4.-5.5.23

Bonjour, liebes France-Bike Team, nun ist schon eine Woche vergangen, seit wir nach unserer Radreise an der Loire wieder zuhause angekommen sind. Der Alltag hat uns zwar wieder, aber die tollen Erinnerungen und Eindrücke wirken jeden Tag nach. Wir wollten uns alle bei Ihnen und dem Team bedanken für eine ausgezeichnete Radreise, perfekt organisiert, alles hat vom 1. bis zum letzten Tag reibungslos funktioniert. Am meisten begeistert hat uns die Unterkunft in Amboise - welch eine Oase, die von ihrer Besitzerin so liebevoll hergerichtet ist -, und alle ! vorgebuchten Restaurants, die oft nur wenige Meter um die Ecke zu finden waren und hervorragende französische Küche angeboten haben. Und dann die traumhaften Schlösser... Zu allem Glück war das Wetter perfekt, anfangs etwas kühl am Morgen, später sommerlich und immer sonnig. Der erste Regen kam erst in der Nacht vor Abreise

Provence und Camargue, 23.-30.6.23

Laut Fragebogen, Noten 1 (=schlecht) -5 (=sehr gut).

Zufriedenheit mit den Hotels: 5. Restaurants: 4. Route: 4. Beschreibung: 4. Mit Beratung im Vorfeld: 5. Allgemeine Zufriedenheit: 5. Vielen Dank, Gerhard H.

Canal du Midi & Pyrenäen & Toulouse, 30.4.-9.5.23

Wir hatten eine problemlose, entspannte, einfach wunderbare Reise. Es gab auch keine Probleme mit den Fahrrädern. Die Räder funktionierten einwandfrei. Die Streckenführung war sehr schön und ansprechend. In den Hotels wurden wir überall freundlich aufgenommen. Mit freundlichen Grüßen, Albert M.

Vom Mittelmeer zum Atlantik, 12.-30.5.23

Hallo, Alles hat prima geklappt, die Räder und die Hotels waten o. K. Wir hatten nur ein bisschen Schwierigkeiten, die GPS Daten auf mein Handy herunterzuladen. Ein großes Lob für Ihre Flexibilität, da wir von Toulouse aus , E-bikes bekommen haben. Es hat alles geklappt, hierfür noch mal vielen Dank. Noch ein Hinweis: Der Radweg entlang des Canal Du Midi war teilweise sehr schlecht ( Schotter und Schlamm). Aber dafür können Sie ja nichts dafür. Insgesamt war es eine Tolle Tour ! Grüße, Albert W. und Gerda P.

Canal du Midi, Montpellier bis Carcassonne, 6.-12.5.23

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Familie Smets, Die Reise war sehr schön - gut organisiert, tolle Räder, sehr schöne Hotels und Restaurants und eine interessante und Rad-geeignete Wegstrecke. Vielen Dank dafür. Auch die persönliche Einführung von Ihnen, lieber Herr Smets, hat uns sehr gut gefallen. Den Fragebogen haben wir abgegeben mit einigen kleinen Hinweisen und haben Sie auch schon bei einigen Gelegenheiten weiterempfohlen. Viele Grüße aus dem heute verregneten Berlin (die Natur freut sich!!) Christian und Kim K.

Canal du Midi, Toulouse-Montpellier, 23.4.-2.5.23

Sehr geehrte Frau Michelon, vielen Dank für die Erinnerung. Den Fragebogen habe ich mit Kommentar bereits an Fr. Algera geschickt. Hier der Inhalt: "vielen Dank für diese hervorragende Organisation unserer Reise. Wir sind sehr zufrieden!" Anmerkungen: "Bis auf Toulouse hat es in den anderen Hotels keine Gepäckanhänger gegeben. Das machte nichts, die Koffer waren trotzdem immer rechtzeitig vorhanden, sogar einmal bereits auf dem Zimmer." Mit freundlichen Grüßen, Eckhard Z.

Périgord - Mit dem Rad in die Vorgeschichte, 7.-15.5.23

Hallo, an einen Fragebogen kann ich mich leider nicht erinnern. Wie hätten wir den erhalten? Wir hatten eine sehr schöne Reise. Christine, die Reiseleiterin von Découvertes-et-Loisirs, die uns am Ankunftsabend empfing, war sehr freundlich und kompetent. Sie wunderte sich allerdings, warum sie die Größenangaben von uns, die wir France-Bike ja mitgeteilt hatten, nicht erhalten hatte. Daher verzögerte sich die Radausgabe leider auf den den nächsten Morgen, was für uns nicht schlimm war. Das nur zu Ihrer Info, denn irgendwo müssen unsere Angaben im Email-Verkehr steckengeblieben sein. Mit den Rädern kamen wir im Großen und Ganzen gut zurecht, nachdem wir den einen Sattel endlich richtig fest gezogen und beim anderen Rad das Schutzblech fixiert hatten. Die Hotels waren sehr gut ausgesucht, hatten reichhaltige Frühstücksangebote und sehr gutes Abendessen. Die Auswahl der Wege empfanden wir als sehr gelungen und zum Radfahren gut geeignet, da in der Regel (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nicht allzuviel Autoverkehr herrschte. Das könnte in der Hochsaison, wenn viel mehr Touristen unterwegs sind, vielleicht anders sein?? Vielleicht hätten wir in Les Eyziès besser noch eine Zwischenübernachtung einplanen sollen; aber wir haben das dann im Anschluss an unsere eigentliche Radreise nachgeholt. Es gibt einfach überall viel mehr anzuschauen, als man Zeit hat!!! Es ist wirklich eine herrliche Gegend! Wir danken Ihnen sehr für die gute Organisation und die schönen Ideen! Gerne möchten wir wieder einmal mit Ihnen in Frankreich Urlaub machen! Freundliche Grüße, Sigrid A.

Loire - Könige, Mätressen und Schlösser, 1.-7.5.23

Sehr geehrte Damen und Herren, diese Fahrrad-Reise war ein sehr schönes Erlebnis für mich: Es war alles bestens organisiert, auch die vor-Ort-Unterstützung durch Ihren Partner vor Ort mitsamt dem gelieferten Kartenmaterial war ausgezeichnet. Vielen Dank dafür und freundliche Grüße, Ihr Thomas M.

Provence und Lubéron, 18.-25.6.23

Hallo Herr Smets, Zuerst mal, wir durften wunderschöne Fahrradferien in der Provence verbringen, hatten eine super Einführung durch Jochen Ropertz und die Route ist sehr gut zu finden dank GPS und den Aufklebern während der Fahrt und der sehr guten Beschreibung. Wir werden nicht das letzte Mal mit France Bike Fahrradferien verbringen.Della Zoppe P.

Sterntour im Lubéron, 31.5.-4.6.23

Hallo Jochen Die Sternfahrt im Luberon war super! Danke für deine guten Tipps bei der Fahrrad Übergabe! Die GPS Daten waren sehr gut und für uns eine grosse Hilfe. Also bis hoffentlich zum nächsten Mal! Mach’s gut Walter und Ruth S.

Portugals wilde Küste, 10.-16.5.2023

Hallo Josef, Dein Ratschlag, die wilde Küste ab Lissabon mit dem Rad zu entdecken war ein voller Erfolg. Dieses Gebiet war für uns vollkommen unbekannt. Die Organisation vor Ort klappte einwandfrei. Bis bald bei unserem nächsten Treffen in Frankreich oder anderswo. LG von Christel und Leo D.

Valencia - Die grüne Mittelmeerroute, 17.-23.4.2023

Sehr geehrtes France-Bike Team, gute Bekannte hatten uns Ihr Unternehmen empfohlen. Da wir Liebhaber von Spanien sind, hatten wir bei Ihnen die Reise "Valencia - Die grüne Mittelmeerroute" gebucht. Trotz der teilweise hohen Temperaturen haben wir diese Reise genossen. Die Leistungen entsprachen unseren Erwartungen. Wir werden sicherlich eine weitere Radreise bei Ihnen buchen, sicherlich auch eine in Frankreich! Mit besten Grûßen, Theodor und Nathalie C.

Loire - Auf zum Atlantik ab Angers, 16.-21.4.2023

Dies ist bereits unsere fünfte Radreise bei Ihnen, und wir sind jedes Mal begeistert von der Qualität Ihrer Reisen und der Auswahl der Hotels. Gepflegte Städte wie Angers und Nantes, aber auch die vielen kleinen Wein-Dörfer an der Loire haben es in sich. Krönender Abschluss für uns Binnenländer waren die Salinen bei Guérande und die Atlantiküste bei Le Croisic. Wir kommen wieder auf eine Ihrer Reisen ! Vielen Dank. Beate & Dieter M.

Sterntour**** im Languedoc, 8.-14.4.2023

Liebes France-Bike Team, wir haben eine wundervolle Woche in Ihrem Luxus-Gîte verbracht. Das Molière-Städtchen Pézenas ist ein Juwel. Ausserdem waren wir angenehm überrascht von diesem Tal des Hérault. Wir kannten es nicht, Wir werden es unseren Freunden empfehlen und selbstverständlich diese Reise. Vielen Dank ! Wilma und Karl P.

 

 

Provence Camargue de Luxe, 6.-13.5.23

Liebes France Bike Team, wir kommen soeben von einer wundervollen Reise zurück. Es hat fast alles gut geklappt. Eine Sache nicht: Bei der letzten Übernachtung in Avignon hatten Sie uns das Restaurant le Moutardier du Pape für die Halbpension angegeben. Vor Ort hatte das Personal noch nie etwas von France Bike gehört. Auf mehrfaches Nachfragen bestätigten sie dann jedoch eine Reservierung für uns. Allerdings sei nicht vorbezahlt worden. Uns kam das seltsam vor, denn wir hatten ja Halbpension gebucht und nur bei Zusatznächten in Avignon am 7.5., in Arles am 9.5. und in Saintes-Maries-de-la-Mer am 11.5. waren wir auf eigene Rechnung in anderen Restaurants. Wir sind dann jedenfalls woanders essen gegengen. D.h. letztendlich, dass wir wohl die Halbpension am 15.5. zu viel bezahlt haben und Sie wiederum möglicherweise an das Restaurant überwiesen haben, ohne dass sie eine Leistung erbracht haben. Wenn das alles so korrekt ist, bitten wir um Rückerstattung.

Gleichzeitig können wir das Maison Ripert empfehlen. Vielleicht möchten Sie das Restaurant aufnehmen. Es gehörte zu den besten (der ohnehin sehr guten) Restaurants dieser Reise.

Eine kleine Bemerkung noch zu den Hotels. Wir waren durchweg zufrieden. Ganz besonders gefallen haben uns jedoch das Jules César in Arles und noch mehr das La Belle Vie in Saint-Hilaire. Letzteres ist wirklich großartig.

Herzliche Grüße, Georg M.

Sterntour im Lubéron, 1.-7.5.2023

Wir waren mit unserem Aufenthalt im wunderbaren Hotel Mas de la Tour in allen Punkten Ihres Fragebogens sehr zufrieden. Bei der Tour 3 kamen wir mit der Beschreibung in Roussillon nicht zurecht (im Dorf nach Parkplatz, nach Zentrum ?). Haben uns danach total verfahren. Aber wahrscheinlich lag der Fehler bei uns. Die anderen Wegbeschreibungen sind excellent, super! Am Fahrrad wäre ein Kettenschutz sinnvoll (tgl. Ölflecken an der rechten Wade). Mit kurzer Hose kein Problem, bei wetterbedingter langer Hose ärgerlich.

Ansonsten hat uns de Tour sowie die Enweisung sehr gut gefallen. Die Landschaft ist einfach ein Traum. Das Hotel mit seinem freundlichen Personal eine ideale Wahl. Vielen Dank nochmals von Marlis K.

Höhepunkte der Provence, 22.-28.4.2023

Liebes France-Bike Team, wir haben in Ihrem Fragebogen in allen Punkten die beste Note angekreuzt. Bzg. Hotels, Restaurants, Auswahl der Route, Tourenbeschreibung, Leihrad, Beratung im Vorfeld. Vielen Dank von Michaela und Detlef H.

Provence and Côte d'Azur, 25.-31.3.2023

Sehr geehrte Frau Michelon

Die Reise hat uns ausgesprochen gut gefallen und hat unsere Erwartungen übertroffen. Ich möchte hier kurz aufzählen, was dazu geführt hat:

- pünktliche und freundliche Begrüßung durch Jochen. Gute Erklärung zum Ablauf und den Highlights. Das hat sich dann auf der Strecke alles genauso gezeigt, wie er uns das beschrieben hat. Jochen hat uns also mit seinem guten Intro gut gelaunt in die erste Etappe entlassen. Man fühlt sich halt gut, wenn man merkt, dass mit Kompetenz vom Ablauf der Route gesprochen wird, die selbst gefahren wurde. - tolle Streckenführung.

- Wir sind zwar mit GPS gefahren, trotzdem waren die Pfeilmarkierungen total hilfreich und ein wesentlicher Faktor, immer dieses Gefühl zu haben, man ist auf dem richtigen Weg. Es war an der Anzahl und Orte, wo diese Pfeile angebracht wurden klar, dass diese ein Radfahrer angebracht hat, der die Strecke wirklich abgefahren hat und sich Gedanken gemacht hat, wo die Pfeile am besten anzubringen sind. Super !!

- Hotelauswahl perfekt !! Gepäck war immer da, Rezeption war immer informiert, Fahrrad abstellen immer ohne Probleme ... das war sehr gut. Denn nach den Etappen möchte man einfach nur ankommen und nicht an der Rezeption diskutieren zu müssen. Das war auch ein Wohlfühlfaktor auf der Reise.

- Tja. und dann am Ende noch das Hotel mit Balkon am Hafen von Marseille ... Phantastisch !!!

Also, es gäbe bestimmt noch mehr zu berichten, aber ich glaube damit ist unser sehr positives Feedback zu Ihrer Reise eindeutig.

Vielen Dank, Susanne. und Joachim R.

Loire - Von Orléans zum Atlantik, August 2022

Guten Tag Frau Zauser,

Zuerst einmal vielen Dank für die super organisierte Reise. Wir konnten unbeschwert unsere Fahrt der Loire entlang geniessen. Auch die Besichtigungen waren allesamt sehr gut.

Leider hatten wir das Gefühl, einige Hotel gaben uns die schlechtesten Zimmer des Hauses. Dies war im Hotel Le Monarque in Blois, Hotel Kyriad in Saumur und im Hotel Duquesne in Nantes der Fall.

Die sehr ausführlichen Routenbeschreibungen halfen uns in der Stadt und bei schwierigen Verzweigungen sehr. Die schriftlichen Anweisungen waren für uns aber beinahe zu ausführlich. Die Fahrräder waren sehr bequem, bei beiden waren aber die Rückbeleuchtungen gar nicht verkabelt. Dass die Helme in der Ausrüstung dabei waren, hat uns überrascht; da in den Unterlagen nichts aufgeführt war, hatten wir unsere eigenen Helme auch dabei.

Insgesamt hat uns die Reise sehr gefallen und wir können Ihre Organisation nur weiter empfehlen. Freundliche Grüsse, Anna und Heinz F.

Canal du Midi, 17.-29.9.2022

Eine wunderbare Reise! Gut vorbereitet. Hilfe vor Ort sehr kompetent und freundlich. Herzlichen Dank für eine außergewöhnliche Radtour. F. Kruse

Höhepunkte der Provence, 10.-16.9.2022

Wir waren in allen Punkten zufrieden bis sehr zufrieden in allen 7 Punkten Ihres Fragebogens. Waren mit Kfz in Les Baux. Dieser Ort hätte angesichts des steilen, langen Anfahrtswegs und der sehenswerten Burg einen Zusatztag verdient! St. Rémy + Glanum + Les Baux (mit herkömmlichen Rädern) am selben Tag sind nicht zu schaffen. Vielen Dank nochmals an Ihren Mitarbeiter vor Ort, Jochen Ropertz, für seine schnelle und freundliche "Notfall"-Hilfe in Avignon ! Marco B.

Provence und Languedoc in Charme Hotels, 26.10. - 01.11.2022

Liebes France Bike Team, Wir sind begeistert. Auch dass eine so kurzfristige Buchung am Saisonende noch möglich war. Vielen Dank, Kathrin T. und Horst H.

 

 

Provence & Camargue, September 2022
Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie den von uns ausgefüllten Fragebogen zur Radreise Provence-Camargue. Wir waren äußerst zufrieden, die Reise hat uns sehr viel Spass gemacht. Alle Hotels waren ausgezeichnet, das beste Hotel in Arles. Das Hotel in Remoulins besticht durch seine außergewöhnliche Lage direkt am Pont du Gard, außerdem war dort das Essen ausgesprochen gut. Alle Restaurantempfehlungen waren gute Ratschläge. Die Route war sehr schön mit unseren eBikes zu fahren. Wir sind den Empfehlungen der Reiseleitung gefolgt und sind am 4,.Reisetag über Aigues-Mortes nach St.Gilles gefahren. Das war ein toller Tipp der Reiseleitung. Die Reisebeschreibung im Vorfeld durch Herrn Ropertz war sehr hilfreich, sehr realitätsnah, äußerst gut verwendbar. Außerdem hat er uns mit seiner Beschreibung richtig viel Lust auf die Tour gemacht. Mit seinen Erklärungen konnten wir die Route nochmal optimieren. Am letzten Abend in Avignon erhielten wir leider einen Anruf aus Deutschland, der uns zur vorzeitigen Abreise gezwungen hat. Wir haben aus diesem Grunde den Fragebogen und die Unterlagen nicht mehr im Hotel gelassen. Bei nächster Gelegenheit kommen wir gern auf Ihre Angebote zurück und freuen uns auch auf die Zusendung Ihres Newsletters. Mit freundlichen Grüßen, Jutta und Ralf G.
Canal du Midi September 2022
Wunderbare Reise! Gut vorbereitet.Hilfe vor Ort sehr kompetent und freundlich. Herzlichen Dank für eine außergewöhnliche Radtour. F.K.
Südbretagne, Juni 2022
Liebe Frau Zauser, lieber Herr Smets,
Unsere Radreise durch die Südbretagne von Quimper nach Vannes liegt nun schon etliche Wochen zurück und noch immer habe ich die Bilder vom Atlantik, die schönen Städte, die geschichtsträchtig Landschaft vor Augen - ein Genuss! Es war unsere erste Reise mit France-bike und wir waren außerordentlich zufrieden. Die Touren waren vom Schwierigkeitsgrad her für uns richtig, d.h. nicht zu kurz und nicht zu leicht. Für Genussfahrende ist ein E-Bike durchaus zu empfehlen. Die Leihräder waren sehr gut. Hotels von hervorragender Qualität erwarteten uns jeden Abend, immer ruhig gelegen, selbst in der  Nähe des Bahnhofs in Vannes! Wunderbar war natürlich das Hotel in Carnac mit Meerblick. Wir können diese Reise nur weiterempfehlen.  Die Anreise mit dem Zug von Stuttgart aus klappt problemlos. 

Provence & Camargue, September 2022
Good morning, My wife and I have just been on the above trip which we booked through Velociped.
This was an excellent experience for us. The hotels/restaurants, the bicycles, the routes and organisation were all excellent and we enjoyed it very much indeed! In particular, the introduction from Jocken Roperz was detailed and very helpful especially in suggesting a couple of extensions to the route  which suited us well.
We have only one suggestion: consider having a start and finish in an Avignon centre hotel for people arriving without a car. Then there is  better opportunity for sightseeing. Hotel La Ferme is very nice but quite a way from the railway station.
Many thanks to everyone responsible for the marvellous tour we have been so lucky to enjoy. Best regards, Paul W.

Provence und Languedoc  Juni 2022
Sehr geehrte Damen und Herren von France Bike,
Wir sind aus der Provence zurück. Die Fahrradtour war wie bereits die erste bei Ihnen gebuchte Reise perfekt organisiert. Die Hotels entsprachen den Erwartungen, das Personal war durchgehend sehr hilfsbereit und auf Fahrradgäste eingestellt.
Ein grosses Los gilt Ihren beiden Mitarbeitern vor Ort, sowohl Jochen Ropertz und sein Kollege aus Monpellier haben uns bei technischen Problemen (verklemmte Batterie beim E-Bike und gebrochener Sattelhalter) sofort und kompetent unterstützt.
Die Fahrt war für mich ohne E-Bike an den ersten beiden Tagen nur schwer zu bewältigen - die grosse Hitze und der stete Gegenwind machten aus den eigentlich geringen Steigungen grössere Hindernisse. Ich würde mich nicht als durchtrainiert, aber doch als sportlich bezeichnen - zu dieser Jahreszeit würde ich unbedingt zu einem E-Bike raten.
Am 3. Tag haben wir noch den Pont du Gard eingebaut - dank der perfekten Fahradstrecke ab Nimes gut zu bewältigen. Vielleicht bauen Sie das künftig in die Tour ein. Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen Roland M.

Provence Cote d'Azur - Juni 2022
Liebe Frau Zauser, Wir sind nun leider schon wieder zurück in Deutschland. Die Woche ist wie im Flug vergangen.Ihre Organisation hat perfekt geklappt, vielen herzlichen Dank dafür.Das große Rad, das Sie für mich bereitgestellt haben hat sehr gut gepasst und beide Räder haben uns sicher über Stock und Stein getragen.Wir hatten eine wunderbare, entspannte Reise und konnten die herrliche Landschaft und das Essen bei Ihnen in Südfrankreich genießen.Ich finde die Route sehr gut gewählt. Sie bietet viel Abwechslung in der Landschaft und schöne Städte zum ansehen.  Die GPX Dateien haben gepasst und der Weg war gut zu finden. Herr Ropertz hat uns noch einige Tipps für Abstecher gegeben. Zwei davon haben wir ausprobiert und können diese nur empfehlen. Es wäre hilfreich, wenn Sie diese als Option in die Karte mit aufnehmen könnten. Es hilft dazu sich den Tag besser einteilen zu können.

Pyrenäen, Canal du Midi und Mittelmeer - 8 Tage Mai 2022
Liebe Frau Zauser,
wir fahren schon einige Jahre mit Ihnen, diese Reise  war mit Sicherheit nicht die Letzte. Organisation und Service/Ansprechbarkeit während der Tour waren ausgesprochen gut, wir waren sehr zufrieden.
Die Hotels waren der Beschreibung entsprechend gut, insgesamt deutlich besser als bei unserer letzten Reise "rund um den Chiemsee".
Der Service in den Hotels war freundlich und kompetent, da gibt es  nix zu kritisieren.
Die gebuchten Restaurants waren sehr gut bis hervorragend, auch da sind wir ausgesprochen zufrieden.
Die Steckenführung war am Kanal du Midi auf den Treidelpfaden etwas herausfordernd, weil auf schmalsten ausgetretenen Pfädchen gefahren wurde, das ließ sich aber einrichten, auf manchen Strecken ist gerade frisch ein Radweg angelegt worden, das war natürlich klasse............Insgesamt wieder eine schöne Tour, wir sind schon bei der Planung fürs kommende Jahr, evtl geht es dann noch einmal in den Norden. Viele Grüße Werner B.

Lanzarote, November 2021
Hallo Frau Zauser,
hallo Herr Smets,
etwas verspätet möchte ich Ihnen Rückmeldung zu dieser gelungenen Radreise geben.
Wir freuen uns, dass Sie uns mit guten Partnern auch außerhalb Frankreichs interessante und gut organisierte Radreisen anbieten - erst Masuren mit Wama Tours und jetzt mit Ibero Cycle in Lanzarote. Die Hotels waren gut - besser als erwartet. Die Touren gut ausgesucht. Ich habe kurz vor Beginn die GPX-Daten erhalten und über Komoot geladen. Alle Touren wurden von Komoot als "schwer" eingestuft: ohne E-Bikes hätten wir das nicht geschafft. Wir mussten sogar an zwei Tagen während der Tour in einem Restaurant die Akkus nachladen (die 500-er Akkus zeigten zu Beginn Reichweiten von 120 km + an ...). Bitte die Empfehlung "E-Bike" aussprechen.
Die E-Bikes hatten unterschiedliche Qualität: eines war sehr gut, das andere zu früh abgeriegelt - das schlechtere musste ich dann nehmen ... war aber kein Problem.
Noch eine allgemeine Bemerkung: Für uns ist France Bike ein Stück Lebensqualität. Wir haben festgestellt, dass die vermittelten Reisen zu dem identischen Preis angeboten werden, die auch von den Partnern bei Direktbuchung aufgerufen werden. Ich befürchte, dass dies betriebswirtschaftlich nicht vernünftig ist. Wir wären auch bereit, eine zusätzliche Vermittlungsprovision für solche Buchungen zu zahlen. Wir überweisen Ihnen die Stammbucherrabatte für diese Reisen zurück.
Noch ein Wort zur Routenunterstützung: in Lanzarote war ich froh, die GPX-Daten zu haben, obwohl die Straßendichte geringer ist als in Frankreich. Aus meiner Sicht ist die Stärke von France Bike nicht die Kenntnis von einzelnen Routen, sondern das Gesamtpaket von hochwertigen Dienstleistungen. Ich wünsche mir, dass die Übermittlung von GPX-Daten auch für Touren in Frankreich Standard wird - zumindest für Stammkunden.
Viele Grüße aus dem winterlichen Engadin (Langlauf), Frank G.

Von Granada nach Cordoba,November 2021
Wir haben eine tolle Radreise von Granada nach Gordoba erleben dürfen. Mit kleinen Zwischenfällen, welche aber alle gut ausgegangen sind und von Sandra Verheijen souverän gelöst wurden, haben wir die Zeit sehr genossen. Leider war es kälter als erwartet, aber wir haben gut vorgesorgt und konnten uns entsprechend kleiden. Die Velostrecke ist einfach traumhaft und wir würden diese jedermann empfehlen. Die E-Bikes, mit Ausnahme des Ersatzrades für einen Tag (Citybike ohne jegliche Federung), waren sehr gut. Auch die Hotelupgrades waren sehr gut. Einzig auf der Hacienda fühlten wir uns nicht wirklich willkommen. Claudia K.

Provence, Lubéron, August 2021
Cher Monsieur, Toutes mes excuses pour mon délai de réponse. Après notre escapade à vélo, j’ai repris le travail et les mauvaises habitudes….Mais je tenais à vous répondre car nous avons passé un excellent séjour à tout point de vue: le choix des itinéraires et les indications, des hôtels, des restaurants… Chaque jour était une découverte et une agréable surprise :-)Nos affaires sont arrivées chaque jour dans le nouvel endroit dans les temps, pas de paperasserie à l’arrivée dans les hôtels, un personnel toujours très accueillant, ce qui était très appréciable! Bref de vraies vacances, détente totale et le bonheur de se balader à vélo à travers les vignes. L’année prochaine on tentera peut-être un itinéraire d’un niveau un peu plus difficile (parfois nous restions un peu sur notre faim et avions encore envie de pédaler). Un grand merci donc! Meilleures salutations, Clarisse D.

Dolomiten Juli 2021
Hallo Frau Zauser, vielen Dank für die Nachricht. Leider sind die Tage in Südtirol schon und viel zu schnell vorbei gegangen.
Wir hatten eine erlebnisreiche und schöne Radreise. Vielen Dank, für Ihre gute Beratung und vor allem, dass Sie die ursprünglich geplante Reise so schnell und unkompliziert umgebucht haben. 
Mit herzlichen Grüßen aus Oberschwaben, Siegfried V.

Provence Côte d'Azur, Ardèche, Höhepunkte des Lubéron August 2021
alle touren gut zu ende u sehr zufrieden mit eurem service - es tut mir leid, dass - trotz aller sicherungsmassnahmen - das rad gestohlen wurde. DANKE FÜR DIE SOFORTIGE U PROBLEMLOSE NEUBESCHAFFUNG!

in den letzten 3 tagen habe ich aus angst vor erneutem diebstahl das rad nicht mehr aus den augen gelassen, es sogar über stufen mitgetragen. in zukunft nehm ich mein eigenes schloss mit!
sollte bei einer ev. versicherungsinspruchnahme meine (eidesstattliche) bestätigung nötig sein, liefere ich diese gerne nach (polizeibestätigung kann ich keine mehr bringen, aber bei sofortiger tel rücksprache mit hr smets hat er diese nicht verlangt u gemeint, es zahlt sich sowieso nicht aus)
hoffentlich kommt nächstes jahr die bordeaux bootstour zustande!
a bientot !

Rhein - Die Winzertour September 2020
....Bei der Gelegenheit möchte ich auch kurz von der Rhein-Nahe-Winzertour berichten, die wir ersatzweise unternommen haben. Wir waren komplett zufrieden:
- Ausführliche Reiseunterlagen, die vorab schon per E-Mail bereitgestellt wurden.
- Interessante, abwechslungsreiche Gegend (aber auch hügelig => absteigen und schieben)
- Gut ausgeschildertes Streckennetz; die Tourbeschreibung über das Bikeline-Heft ist allerdings unpraktisch und teils sehr knapp
- Schöne Unterkünfte; Weinproben beim Winzer informativ
- Zwei Etappen wollen wir im Frühjahr auf eigene Faust noch mal fahren, weil sie diesmal teils bzw. komplett verregnet waren.
mit freundlichen Grüßen Matthias Röder

Liebes France-Bike Team,
vielen Dank für Ihren Vorschlag der kostenlosen Umbuchung unserer Reise in der Provence. Diese wäre unsere fünfte Reise bei Ihnen gewesen. Jede war bisher einwandfrei organisiert. Sehr wahrscheinlich werden wir diese Tour im Herbst machen, spätestens jedoch im nächsten Jahr. Seien Sie versichert, wir werden Ihnen treu bleiben und wünschen Ihnen, dass die Corona-Krise bei Ihrem Unternehmen keinen schweren Schaden hinterlässt. Mit besten Wünschen von uns und unseren Mitreisenden, Maria und Gerd Keller. Angela und Erwin Bender

Moselradweg, August 2020

Bonjour,
Wir hatten sehr schöne Tage an der Mosel. Die Organisation hat perfekt geklappt und die Hotels waren gut gewählt. Die Idee, an meinem Rad eine längere Sattelstütze einzubauen hat gut funktioniert. Mit der regulären wäre ich nicht klar gekommen.
Besonders möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Wir konnten uns lange nicht entscheiden und haben bei Ihnen Immer wieder alle  möglichen Optionen angefragt. Sie haben uns in der Zeit mit einer Eselsgeduld freundlich und gut beraten. Dafür vielen Dank.
Mit herzlichen Grüßen aus Ulm

Atlantik - Inseln vor der Côte Vendéenne, August 2019
Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem unsere Reise mit France-Bike an der französischen Atlantikküste letztes Jahr sehr gut geklappt hat, wollen wir auch dieses Jahr wieder eine Reise mit France-Bike absolvieren. Konkret hätten wir die Reise von Triest nach Pula ausgewählt. 

Pyrenäen und Canal du Midi

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir waren vor zwei Jahren auf der Pyrenäen-Canal du Midi Tour und waren sehr zufrieden mit Ihren Leistungen. Nun interessieren wir uns für die Ardèche-Tour und möchten gerne anfragen, ob Sie ein Streckenprofil insbesondere für den 5. Tag zustellen könnten, denn eigentlich möchten wir gerne ohne E-Bike auskommen, wollen aber sicherstellen, dass wir die Königsetappe sicher schaffen.
Vielen Dank und freundliche Grüsse, Roland M

Provence Luberon und Provence und Languedoc  September 2019
Liebes France-Bike-Team,
meine zwei Wochen Radtour durch Südfrankreich sind jetzt (leider) zu Ende und ich möchte mich sehr bedanken für die tolle Reise und Organisation. Es hat alles super geklappt, das Fahrrad würde ich am liebsten mitnehmen. Ein großes Dankeschön!

Die Beschreibung der Strecken war sehr gut und ausführlich und super hilfreich.
An zwei Punkten habe ich mich ein wenig verfahren, da ich die Erläuterungen vielleicht nicht richtig verstanden habe. Und zwar zum Einen gleich am Start von Avignon: ab "Brücke" - "Richtung Toutes Directions" bis "Pujaut" und zum Anderen die Ausfahrt von Tarascon nach Arles (bis zum Erreichen von Petit Chemin d'Arles). Vielleicht hilft Ihnen ja dieser Hinweis ein wenig.
Ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen und möchte gerne noch mehr Touren aus Ihrem Programm probieren.
Viele Grüße, Antje Burchardt

Perigord, Juli 2019
Salut,
unsere Perigord-Tour Juli 2019 ist zwar schon eine Weile her, aber unvergesslich! Ich hatte keine Vorstellung von dieser Region und war deshalb von der Landschaft, den Sehenswürdigkeiten (z.B. Gouffre de Padirac, Jardin Eyrinac) sowie den Unterkünften mit den vorzüglichen Essen völlig begeistert und freue mich auf die nächste Radreise 2020 mit France-bike, auch die Organisation war hervorragend. Mit freundlichem Gruß Ulrike K.

Loire - Atlantik  September 2019
Guten Tag, Frau Algera!
Nach Rückkehr von unserer Fahrradtour möchten Ihnen meine Frau und ich mitteilen, dass wir mit den Leistungen des Reiseveranstalters sehr zufrieden waren.
Sehr (angenehm) überrascht waren wir im Besonderen  von dem unerwarteten Gratis-Abendessen in dem Hotel >Auberge de la Loire< in Montjean/L. (am 16.09.2019) sowie den beiden Tickets für die vorgebuchte Fahrt (mit Fahrradtransport) über die Loire-Hochbrücke von Saint Brevin nach St. Nazaire; einen besonderen Dank auch dafür !...........
.........Für alle Ihre persönlichen Bemühungen nochmals unseren herzlichen Dank !
Alles Gute Ihnen selbst sowie >France-Bike<,das wir weiterempfehlen können und gern auch weiterempfehlen werden.  Mit freundlichen Grüßen: Veronika und Joachim H.

Canal du Midi bis Toulouse August 2019
Unzweifelhaft ein wunderschönes Erlebnis. Wir sind von Montpellier nach Toulouse entlang des Canal du Midi geradelt.
Die besondere Mischung der Natur und den faszinierenden Städten Sete, Agde, Bezier und natürlich Carcassonne haben uns eine faszinierende Reise geschenkt.
Wir waren positiv überrascht, das Ende Juli wirklich wenige Radfahrer unterwegs waren und es unglaublich entspannt und ruhig war.
Es ist einfach eine viel schönere Möglichkeit das Land kennenzulernen. Andreas D.

Languedoc-Camargue August 2019
Lieber Herr Professor Smets,
wir hatten Ihnen ja quasi versprochen, diesmal auf jeden Fall eine Rückmeldung zu geben. Noch liegt die Rückreise vor uns, denn wir haben noch ein paar Tage an der Cote d'Azur drangehängt.Dass wir aus Montpellier ohne Straßenbahn rausgefahren sind, hatten Sie ja schon mitbekommen. Die Strecke haben wir nicht als unangenehm empfunden, Sie sollten sie also ruhig explizit als Alternative angeben.In Sommières haben wir Hotel und Restaurant sehr positiv gesehen. Der anschließende Radweg war ja so angenehm, dass es fast schon langweilig wurde. ;-)Die Stadt Nimes fanden wir sehr schön, besonders hat uns die Lage des Restaurants überzeugt. Traumhafte Aussicht!In Aigues Mortes sind wir dann schon weniger aktiv gewesen, aber den Weg in die Camargues haben wir dann doch gemacht (bisschen ausführlichere Beschreibung wäre ganz nett gewesen, da musste das Navi ziemlich helfen), und wir sind natürlich auch einmal rund über die Stadtmauern gelaufen.Zurück in Montpellier hat uns das Überraschungsmenü sehr gut gefallen und geschmeckt. Mit einem kleinen Hinweis, dass das der Höhepunkt des gastronomischen Programms werden sollte (war es!), hätten wir uns wohl etwas mehr in Schale geworfen. Insgesamt eine sehr angenehme Reise, etwas viel Sonne, nette Hotels und Restaurants. Wir freuen uns schon auf unsere nächste "Tour de France", könnte die ab La Rochelle sein. Beste Grüße aus Bandol   Doris und Ulrich K.

Von Prag nach Wien, Gruppenreise, Juli 2019
Hallo FB Team. Gerade zurück von der Tour PRAG/WIEN. Diese Reise war ein Volltreffer, weil wirklich alles gestimmt hat. Angefangen von den Fahrrädern, bin jetzt ein e bike fan, über die Reiseroute, bis hin zur Reisebegleitung (guide und Fahrer). Ausserdem hatte ich das Glück, dass die Gruppe klein war(7 Leute) und wir uns prächtig verstanden. Besonders hervorheben möchte ich auch die Flexibilität von FB Team, da sie es mir ermöglicht haben, 3 Tage vor Reisebeginn diesen trip zu buchen. Dankeschön. Nächsten Sommer bestimmt wieder. Brigitte St.

Vélodyssee - von Nantes nach La Rochelle, Juli 2019
Hallo liebe Frau Algera, wir sind nun nach einem wunderbaren Urlaub in der Bretagne wieder zurück in Berlin. Die Fahrradtour hat uns sehr gut gefallen. Die Streckenführung, die Hotels, die Leihfahrräder (sehr gute Ausstattung) usw.; es war allesamt eine phantastische Tour! Dass es mit dem GPS nicht geklappt hat war schade, aber sowas passiert eben mal. 
Rolf und Brigitte H.

Provence Lubéron de Luxe, Juli 2019
Moin liebes France-Bike Team, lieber Josef, Wir sind wieder zu Hause und genießen die tollen Erinnerungen an die letzte Woche. Die Fahrt war wieder einmal hervorragend bis auf die Hitze, die uns doch etwas zugesetzt hat. Dennoch hatten wir viele tollen Erlebnisse und haben mal wieder Frankreich und die Lebensart der Franzosen genossen. Die Hotels und Restaurants waren alle toll (siehe Anlage), die Strecken gut zu fahren. Ihr solltet die Strecke über den Monte Ventoux direkt mit aufnehmen, das lohnt sich immer unter anderem wegen der superschönen Landschaft beim Herunterfahren. Vielleicht sollte man vor den ersten 5 km Abfahrt warnen, die ist sehr steil, ab dann ist es super. Danke für die schöne Reise und ganz besonderen Dank an Franz, der ja eine Seele von Mensch ist. Toll, das Ihr den habt!
Beste Grüße, Hartmut S.

Atlantikküste und Inseln, Juni 2019
Hallo France Bike, wir möchten uns noch bedanken für die sehr gut organisierte Reisevorbereitung.
Die Unterkünfte waren alle passend und wir hatten eine sehr schöne Zeit in Frankreich.Unterwegs hatten wir eine größere Reifenpanne und innerhalb von 2 Stunden ein neues Rad,das war guter Service.
mit freundlichen Grüßen, Familie Ehrenbrink+Sieckmann

Atlantikküste Portugal, Mai 2019
Hallo, der Urlaub ist vorbei und ich möchte Ihnen kurz ein Feedback geben.
Die Reise war so gut organisiert, wie wir es bisher weder in Frankreich noch in Italien erlebt hatten.
Wir haben die Tourdaten auf einem Garmin eingespielt erhalten (welches wir vorne an dem Lenker befestigen konnten) und sogar Flickzeug  und ein Notrufhandy erhalten.
Hätten wir von diesem sehr guten Service gewusst, wäre es gar nicht nötig gewesen, dass wir im Vorhinein die Tourdaten erfragt und von Ihnen erhalten haben. Die Hotels und Fahrräder waren auch sehr gut. Es hat alles hervorragend geklappt. Die Mitarbeiter waren auch sehr nett und zuvorkommend. Vielen Dank! Die Tour ist als leichte Tour sehr zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen, Ulrike S.

Ardèche, Mai 2019
Bonjour Madame Algera, unsere Reise ist nun leider schon beendet. Sie hat uns sehr gut gefallen, und wir sind wieder gut nach Hause gekommen. Unsere Reiseunterlagen enthielten auch einen Fragebogen von France Bike.Wir vermissen diesen und auch weiteres Material, wie zum Beispiel die gebrauchten Wegbeschreibungen und Karten. Wir hatten alle Papiere sorgfältig danach sortiert, was wir mitnehmen wollen und was wieder zurück an France Bike gehen kann, dann aber offenbar zum Schluss doch alles zusammen in die Reisemappe und diese dann in eine der Fahrradtaschen gepackt. Hoffentlich ist nicht der Eindruck entstanden, wir wollten unsere gebrauchten Karten von France Bike entsorgen lassen. Gern geben wir Ihnen noch eine detaillierte Rückmeldung zur Reise. Wenn Sie uns dazu eine Kopie des Fragebogens per E-Mail schicken, füllen wir diesen dann gern aus. Viele Grüße senden Ihnen Beate und Ronald Sch.

Canal du Midi, Juni 2019
Sehr geehrte Damen und Herren, Wie habe soeben die Vetotour Canal du midi geradelt. Grundsätzlich waren wir mit der Tour sehr zufrieden. Besonders die Hotelauswahl war mit einer Ausnahme ausserordentlich gut. Am besten hat uns das Hotel in Olonzac gefallen - sensationell. Hingegen war die Herberge in Castelnaudaray nicht mit den anderen Hotels vergleichbar. Schade - wir hätten da gerne etwa mehr Konform gehabt. Die Beschilderung der Fahrstrecke war vor allem im ersten Teil der Reise oft kaum sichtbar. Wir haben uns einige male verfahren. Trotz des vielen Windes hat uns die Reise sehr gefallen. Eure Dienstleistung war auch sehr professionell, insbesondere da wir eine Umbuchung während der Reise vornahmen.
Mit freundlichem Gruss, Hans Gantenbein

Provence de Luxe, Mai 2019
Hallo Frau Algera, wir sind gerade in Arles im Hotel angekommen und hier ist die Reservierung nur bis zum Sonntag - wir hatten aber doch die Verlängerung bis zum Montag gebucht und auch bezahlt. Könnten Sie das bitte klären, vielen Dank. Ansonsten läuft alles super, wirklich schöne Touren! Viele Grüße, Kai Lorentz

Tour Amsterdam - Brügge
Liebes France Bike-Team,
hier eine kurze Rückmeldung zu unserer Radtour .
Alles hat super geklappt, die Strecke ist ein Hit, die Landschaft umwerfend, die Räder zuverlässig und das Wetter blieb auch (fast) durchgehend ideal!
Bei meinem Damenrad (Nr. habe ich mir leider nicht gemerkt) ist der dritte Gang nicht ganz sauber eingestellt.
Ansonsten haben wir uns sehr über die gute Qualität der Hotels gefreut!
Bei den Etappen hat sich ein Fehler eingeschlichen: Für Noordgouwe – Middelburg gibt es in zwei Varianten. Wir wären gerne die längere Strecke gefahren – leider sind bei beiden Streckenbeschreibungen irrtümlich die gleichen Knotenpunkte angegeben.
Toll auch euer Angebot, sich eine eigene Radtour zusammenzustellen – mal sehen, ob wir das im nächsten Jahr machen …Soweit mein kleiner Bericht & mit freundlichen Grüßen Nicole Seidel

Loire, Ende September, 2018
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe vom 25.9. bis zum 1.10 mit meiner Tochter die von Ihnen angebotene Fahrradtour durch das Loire Tal gemacht und möchte Ihnen gerne mitteilen, dass wir beide sehr zufrieden waren. Die Organisation war prima. Alles hat gut geklappt und war gut vorbereitet. Die Fahrräder waren robust und gut, mit Fahrradtaschen, Reparaturwerkzeug und Sturzhelmen bestens ausgestattet. Die Mappe mit den Radwegkarten und Tourenanweisungen gut verständlich und die Unterkünfte gut ausgesucht. Toll fanden wir auch, dass wir jeden Abend ein neues Restaurant kennenlernen durften, selbst wenn wir zwei Nächte in derselben Stadt verbracht haben. Das Essen war, -bis auf eine Ausnahme-, auch immer sehr lecker. Wir hatten einen rundherum wunderschönen Urlaub und können France Bike nur wärmstens weiterempfehlen! Vielen Dank!

Atlantikküste und Inseln, Juni, 2018
Hallo Herr Smets,
Wir fahren seit 6/7 Jahren 2x jährlich solche herrlichen Touren, daher kann ich mir eine Meinung bilden: Diese Tour war eine unser Besten, die Gegend, die Auswahl der Hotels und die Abendessen ganz prima. Garage im Starthotel und die Freundlichkeit der Menschen, mit der sie uns als Radlern entgegen kamen, perfekt.  Leider war bei der Ausgabe der Unterlagen krankheitshalber niemand vor Ort, wir fragen gern nach Tipps bzw Sehenswürdigkeiten etc … Die Roadblätter, Beschreibung bzw Kartenmaterial nicht befriedigend, auch sehr wenig Pfeile auf der Strecke,( teilweise sogar konträr zum GPS.). Für uns alte Hasen kein Problem, da GPS vorhanden, hat aber nicht jeder.!!! Wir können die Tour nur empfehlen, würde sie gleich nochmal fahren. Herzliche Grüße , Wolfgang Franz

Istrien Radreise vom 09.-16. Juni 2018

Lieber Josef Smets,
nachdem wir Tour-Teilnehmer/innen wieder gut zuhause angekommen sind, erlaube ich mir folgende Rückschau und bedanke mich für Ihr Mittun beim Gelingen der Tour.

- Die Betreuung durch Fiore Tours war  von Anfang bis Ende der Tour gut. Mit Startbeginn waren alle Räder und die Zusatzausstattung der Räder nutzbar.
- Die Kalkhoff-E-Bikes waren robust und hielten mit ihrer Akku-Kapazität den nicht unerheblichen Ansprüchen der ersten drei Tage stand, brauchten nicht nachgeladen zu werden.
- In Porec war der Service gut und flexibel, allerdings ist die Atmosphäre im Hotel-Restaurant recht unpersönlich.
- Das Guesthouse Lovac, 2. Nacht, hatte mit uns das Problem, dass zu Beginn der Tour, leider noch übers Wochenende, den Hotels  nicht mitgeteilt war, dass wir Halbpension gebucht hatten, so dass die Finanzierung der ersten zwei Abendessen ungeklärt war. Der Lovac-Wirt war freundlich und hat uns regulär und gut versorgt, darauf bauend, von irgendjemandem sein Salär für unser Abendessen zu bekommen.
- Die Hotels in Buzet, Labin und Pula boten ordentliche Unterkünfte, etliche Zimmer aber waren knapp bemessen. Besonders positiv das Hotel in Labin: in allen Bereichen bestens!
- Die Wegstrecken waren in den ersten drei Tagen durch die relativ vielen Steigungsstrecken entlang stark befahrener Landstraßen ohne Radwege nicht nur anstrengend, sondern auch risikobehaftet. Mit einer deutlich größeren Gruppe ist das Befahren der Strecke m.E. nicht verantwortbar.
- Die zurückzulegenden Höhenmeter sollten ehrlicherweise in der Ausschreibung zahlenmäßig benannt werden. Leider fehlt bis jetzt in Istrien bis auf wenige Kilometer entlang der Küste jedwede Radfahr-Infrastruktur.
- Die GPS-Dateien für unsere Routen waren gut. Allerdings führten sie am 2. und 3. Tag nicht konsequent bis zum Hotel.
- Die abwechslungsreiche Landschaft, die alten Städte, gutes Essen und die uns gegenüber stets freundlichen Menschen haben für manche unerwartet notwendige körperliche Anstrengung entschädigt.
- Die Hin- und Rückreise verliefen dank guter Abstimmung und Zuverlässigkeit der Partner problemfrei.

Provence & Côte d'Azur, Mai 2018
Liebes France Bike Team,
Wir sind wieder zurück von unserer wunderschönen Reise von Avignon nach Marseille. Eine landschaftlich einmalige Reise. Die Route war perfekt ausgesucht, die Streckenführung absolut korrekt. Es hat keine Stelle gegeben, die falsch beschrieben gewesen wäre.
Es waren durchwegs sehr, sehr ruhige Fahrradwege, nur ganz wenige Stellen, die nicht zu umfahren gewesen wären und deshalb auf verkehrsreicheren kurzen Strecken waren.
Die Betreuung war auch perfekt und immer für uns da. Die Abholung hat perfekt geklappt.
Herr Smets gab uns für den ersten Tag noch den Tipp die Grotte bei Les Baux zu besuchen. Dies war eine super Idee, denn die Ausstellung mit der Animation von den Malern war beeindruckend, dies könnten sie für die zukünftigen Tourenbeschreibungen noch erwähnen.
In Nèoules haben wir eine kleine Brauerei gefunden und zwar Brasserie Artisanale La Blond & La Brune, dies wird von einer Dame aus Belgien betrieben, sie macht ihre eigenen Biersorten und daneben hat ihre Freundin ein sehr gutes Restaurant, auch sehr zu empfehlen. Ferner könnten sie noch erwähnen, dass es in Puyloubier ein super Restaurant zum Mittagessen gibt und zwar Les Sarments. Das Restaurant ist jedoch nicht so leicht zu finden und sieht von unten nicht so schön aus, aber wenn man die Stufen hoch gegangen ist, wird man überrascht sein (...) 

Atlantikküste und Inseln, Mai, 2018
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Rücktransport hat wunderbar geklappt. Herzlichen Dank dafür nochmals an Eric!
Die Reise war wirklich sehr schön. Hotels waren gut bis sehr gut, gegessen haben wir zum Frühstück Teil sogar ausgezeichnet (und viel zu viel). Danke und schöne Grüße aus La Rochelle! Margarete Tscheligi 

Höhepunkte der Provence, Mai, 2018
Sehr geehrter Herr Franz und Herr Josef Smets, 
haben Sie das (normal-)Rad und das Elektrorad für die Rückgabe im Hotel Le Mas des Amandiers (Höhepunkte der Provence) gut vorgefunden? Wegen des Streiks sind wir ja einen Tag länger geblieben und hatten die beiden Räder einen Tag länger. Ich habe das erste Mal eine Radreise gemacht und war begeistert. Es war toll, die Landschaft radelnd zu erkunden. Auf wunder-wunderschönen Wegen: Bestens ausgesucht, gut beschrieben und gut ausgeschildert.
Die Räder waren super. Ich saß zum ersten Mal auf einem e-Bike. Nicht zum letzten Mal. Schließlich fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Das lag vor allem an der persönlichen Begrüßung. Im Notfall hätten wir gewußt, an wen wir uns um Hilfe wenden. Das gibt ein gutes Gefühl.
Mit bestem Dank,  Elisabeth Brückner

Höhepunkte der Provence, April, 2018
Sehr geehrte Damen und Herren von France Bike,
unsere gebuchte Radreise hat uns sehr gut gefallen.  Die Touren war vorzüglich ausgearbeitet, die Pfeile an den Straßenschildern eine große Hilfe. Das Hotel wurde gut ausgewählt, Frühstück und Abendessen waren von hoher Qualität. (...) Mit freundlichen Grüßen, Klaus Zühlke-Robinet 

Höhepunkte der Provence, März, 2018
Sehr geehrte Frau Zauser,
Nachdem wir nun schon bald eine Woche wieder zuhause sind, möchte ich Ihnen doch noch unser Feedback zu dieser Radwoche geben: Es hat uns ausgezeichnet gefallen, das Hotel "Mas des Amandiers" ist wirklich eine Perle und derart freundliche und zuvorkommende Gastgeber findet man nicht sehr oft. Das Essen im Restaurant des Amandiers war sehr gut, wobei man bei Halbpension sehr rasch auf à la carte Speisen wechseln musste, da die Auswahl beim 3-Gang-Menü eher beschränkt war. Die Wirtin war aber sehr kulant. Die Radtouren waren interessant, abwechslungsreich, meistens verkehrsarm und die Länge stimmte (die Avignon-Tour haben wir etwas ausgebaut, da wir die Stadt schon kannten). Wir hatten Glück mit dem Wetter, meistens Sonne und nur ein Mal ein paar Regentropfen. Der Mistral hat uns verschont! Am einzigen gewitterhaften Tag haben wir unseren Zusatztag eingezogen und sind mit dem Auto nach Nîmes und Uzès gefahren (auch eine Reise wert). Die Temperaturen waren tagsüber angenehm, abends und nachts jedoch sehr kühl (war halt etwas früh in der Saison). (...)

Drei Schluchten im Zentralmassiv, Januar 2018
Unser Freundeskreis hat bisher 7 Radreisen bei France Bike unternommen, und wir waren bisher niemals enttäuscht, im Gegenteil! Sowohl die Auswahl der Strecken als auch die der Hotels und Restaurants war einfach Spitze. France Bike genießt unser vollstes Vertrauen, weshalb wir diesem Veranstalter treu bleiben werden. Es gibt ja noch so viele Reisen im Programm. Merci beaucoup! Wilhelm Stassen

Luberon, 28. Januar 2018
............Inzwischen haben wir als Ehepaar und mit Freunden mehrere Radreisen durch verschiedene Gegenden Frankreichs gemacht und waren jedes Mal begeistert. Sowohl die Route, als auch Kompetenz der Reiseleitung und kulinarische Höhepunkte mit schöner Unterbringung haben uns überzeugt. Wir reisen wieder mit France Bike und können das nur weiterempfehlen. Herzliche Grüße Heinz Falk

Languedoc und Camargue, September 2017
Wir haben den ausliegenden Katalog mitgenommen und werden wieder über France-Bike buchen, es war toll! Die sehr unterschiedlichen Städte/Dörfer und Radwege waren klasse. Eine sehr empfehlenswerte Fahrt. Kunden Bock

Canal du Midi , 26.Januar 2018
Sehr geehrtes France Bike Team,
wir haben letztes Jahr einen sehr schönen Urlaub am Canal du Midi verbracht und möchten dieses Jahr auch wieder einen Urlaub mit Ihnen planen.
Vom 16.6.2018 Ankunft in Bozen  bis zum Sonntag, den 24.6. incl. Zusatznacht in Venedig. (…)
Die Wahl der Restaurants in Frankreich für die Halbpension war hervorragend, so dass wir die dieses Mal auch buchen würden.
Mit freundlichen Grüßen   Stephan Buderus und Ulrike Sonnabend

Canal du Midi , 21.Januar 2018
Sehr geehrtes Team,
da wir im letzten Jahr die sehr schöne Tour "Canal du Midi" über Sie gebucht hatten, würden wir gerne wieder bei Ihnen eine andere Tour für dieses Jahr anfragen.
Wir interessieren uns für eine individuelle Tour an der Loire: Könige, Mätressen und Schlösser.......
Wie im letzten Jahr würden wir wieder unsere Fahrräder selbst mitbringen.
Auch interessieren wir uns für das Zusatzpaket "Eintritt Chateaux".
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns ein Angebot unterbreiten könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Dehos

Canal du Midi & Provence, 15.Januar 2018
Lieber Herr Smets,
nach unseren wunderschönen Radtouren am Canal du Midi und durch die Provence wären wir für den kommenden Sommer interessiert an einem 14-tägigen Aufenthalt auf der Ile de Re und zwar diesmal hauptsächlich als Erholungsurlaub. Ist die Insel im Juni schon sehr überlaufen? Wir hatten an den Zeitraum zwischen dem 9. und 23. Juni gedacht………Sie haben uns immer gut beraten und kennen uns inzwischen ja auch ganz gut..... In der Hoffnung, dass es Ihnen gut geht, verbleiben wir mit herzlichen Grüßen
Wolfgang und Ursula Keim

Provence Camargue de Luxe, 14. Oktober 2017
Allgemeine Zufriedenheit mit Hotels und Restaurants: Sehr gut, Zufriendenheit mit Route: Dank GPS kein Problem, Tipp: Verfügbarkeit von GPS-Daten im Katalog angeben (Wegbeschreibung wurde von uns nicht genutzt), Fazit: Wir haben eine sehr schöne Woche verbracht, hatten einen super "Gepäckdienst", auch mit persönlicher Beratung! Herzlichen Dank und viele Grüße, Andrea und Hans Friedel

MédocSeptember 2017
Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem uns in diesem Jahr unsere Radreisedurch Medoc so gut gefallen hat, möchten wir auch im nächsten Jahr an einer Radreise Ihres Unternehmens in Frankreich teilnehmen, diesmal mit drei Personen...am Canal du Midi...mit freundlichen Grüßen Gabriele Witt

Canal Du Midi, Oktober 2017
..I would be very very happy to repeat the trip and would (and have already done so) recommend to others that they should do this.
We thought the accommodation was superb, the breakfasts were very good and the evening meals (the three-course table d'hôte offerings) were unexpected and excellent.  I'm planning to put together a few notes about some things which might be worth considering for future tours on that route, but of course as it stands, it was great.
So again, thank you both for arranging an experience we won't forget and which was as good as any of the other six multi-day cycle tours we've done around NZ.
Best wishes, Ross Stewart

Sterntour in der Bretagne, September 2017
Nachdem wir aus der Bretagen zurückgekehrt sind, möche ich Ihnen das folgende Feedback über unsere Woche in Erdeven geben: Wir waren sehr gut aufgehoben im ruhig gelegenen Château de Karavéon (voll ausgerüstetes Appartment!). Monsieur Alexandre war ein äusserst hilfsbereiter Gastgeber und jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle. Das reichhaltige Frühstück war immer ein guter Start in den Tag. Die vorgeschlagenen Routen waren abwechslungsreich und führten zu vielen Sehenswürdigkeiten. Sie vermieden geschickt und wo immer möglich die stark befahrenen Strassen.  Den vorgesehenen Ruhetag zogen wir bereits nach der Ankunft ein, da es am ersten Tag stark regnete und an Velofahren nicht zu denken war. Nachher war uns das Wetter dann gnädig gesinnt. In der Nachsaison muss man natürlich mit gewissen Ueberraschungen wie gesperrten Strassen und Brücken oder Kuhherden auf dem Fahrweg rechnen - aber es findet sich immer eine Lösung! Punkto Velofahren kamen wir voll auf unsere Rechnung, haben wir doch in fünf Tagen insgesamt über 290 Kilometer absolviert. Das Essen in den beiden Restaurants in Erdeven, zu Fuss in einer knappen Vierteilstunde erreichbar, war sehr gut, mit freundlicher Bedienung. Es war wirklich eine tolle Woche. Wir haben uns wieder frisch in die Bretagne verliebt! Mit besten Grüssen Kurt Zeller

Sonderreise Provence und Languedoc, August 2017
Wir möchten uns für die schöne Reise bedanken,welche Sie für uns organisiert hatten und die wieder ein voller Erfolg gewesen ist. Nochmals Danke für 3 tolle Wochen.
freundliche Grüße Ute und Dirk Guhl sowie im Auftrag Frank und Petra Bühling.
Wellness und Mittelmeer, Juli 2016
Hallo France-Bike. Unser Aufenthalt liegt schon mehrere Wochen zurück. Wir haben eine wunderbare Woche direkt am Mittelmeer verbracht. Das Hotel Corallines war elegant und die Speisen ausgezeichnet. Von unserem Zimmer mit Balkon hatten wir eine hervorragende Sicht auf das Meer; das Hotel liegt ja auch direkt am Strand! Das Wellness-Programm war ausgewogen und ganz entspannend. La Grande Motte ist voller schattiger Radwege, die uns in die nähere Umgebung der Camargue geführt haben. Nochmals vielen Dank! Georg und Karin Schneider.

Provence Lubéron de Luxe,
Juli 2016
Lieber Herr Smets, dies ist bisher die vierte Reise bei France-Bike. Und unsere erste de Luxe Reise. Waren die Leistungen bei den "normalen" Radtouren schon einwandfrei, so sind sie hier einfach spitze! Neben den 4* Hotels haben uns besonders die Chambres d'hôtes de Prestige in Orange und Isle sur Sorgue gefallen. Vielen Dank für Alles. Wir kommen wieder. Werner Rebmann

Provence Lubéron de Luxe + Provence Côte d'Azur
, August 2016
Liebes France Bike Team, vielen Dank für die beiden schönen Touren. Es sah so aus, als hätten Sie beide für uns exklusiv durchgeführt. Wir hatte niemanden sonst in den Hotels und auf France Bike Fahrrädern gesehen. Vielen Dank dafür!. Beide Routen waren sehr schön mit schönen Hotels. Die neuen Räder sind sehr gut. Die zweite Tour Provence Côte Azur war ein wenig sportlicher als angenommen. Dafür landschaftlich sehr abwechslungsreich und sehr schön.
Viele Grüße, Wolfgang Bröder
Pyrenäen und Canal du Midi
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe letztes Jahr im September an einer sehr schönen Reise in den Pyrenäen/Canal du Midi teilgenommen. Auf dieser Fahrt habe ich Herrn Sauer und seine Frau kennengelernt. Da es ihnen auch sehr gefallen hat, haben sie dieses Jahr bei ihnen die Reise Hoehepunkte der Provence vom 10.9. - 16.9.16 gebucht. Ich würde gern für die gleiche Zeit ein Einzelzimmer mit Halbpension buchen. Ich bringe mein eigenes Fahrrad mit. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schuhmacher
Provence de Luxe, Provence und Languedoc
Liebes France-Bike-Team, vor ein paar Jahren haben wir schon mal zwei tolle Touren mit Ihnen gemacht, Provence de Luxe sowie Provence und Languedoc - und waren sehr begeistert ! Jetzt sind wir 2 Freundinnen kurzfristig noch an einer der beiden Sterntouren rund um Graveson oder auch um Pezenas sehr interessiert, Zu den beiden möglichen Sterntouren haben wir noch die folgenden Fragen: Wäre klasse, wenn Sie uns zu diesen Fragen baldmöglichst Ihre Rückmeldung geben könnten, da wir diese Woche gerne noch alles buchen wollen. In Vorfreude besten Dank und herzliche Grüße, Birgit Berchtenbreiter
Sterntour Molière & Wein, Juli 2016
Hallo France-Bike, Die ganze Reise war super organisiert und wir durften sehr viele schöne Seiten und Ecken von Südfrankreich kennenlernen. Es ist auch toll, dass die Velorouten in den meisten Fällen auf fast unbefahrenen Strassen und Strässchen geführt sind. Das Essen in den Restaurants ist grundsätzlich überall sehr gut fast zu gut, so dass das Saint Roch leider nicht mithalten konnte. Evtl. wäre es besser gewesen, wenn in diesem Fall von Ihnen gar keine Halbpension angeboten worden wäre. Dann wären wir von Anfang in der Pflicht gewesen. Aber… das ist jetzt nur ein ganz kleines Detail … ansonsten hat es uns sehr sehr gut gefallen und wir studieren bereits, wo wir das nächste Jahr hinmöchten.
Vielen Dank für die super Organisation!
Freundliche Grüsse, Ruedi Walpen
Lubéron, Juli 2016
Liebe France-Biker, dies ist bereits die fünfte Tour mit Euch. Und wieder war alles perfekt. Herrliche Landschaften, gute Hotels und feine Speisen. Besonders haben uns die Hotels in Lourmarin und Gargas gefallen. Da wir nicht so sportlich sind, waren Eure E-Räder sehr hilfreich. Diese Reise, wie die bisherigen, können wir allen weiterempfehlen. Liebe Grüße von Gerd und Nicole Reichert.

Provence und Languedoc, Juni 2016

Hallo Herr Smets, nun sind wir schon drei Wochen zuhause und denken noch immer gerne an diese wundervolle Reise zurück. Es hat wieder alles gestimmt, sei es bei den Hotels oder bei den Restaurants. Und die Räder waren top! Merci beaucoup! Hans Peters und Freunde
Pyrenäen und Canal du Midi  Juni 2016
Liebes France-Bike Team,
Die Reise in die Pyrenäen und am Canal du Midi gehört zu den schönsten, die wir je gemacht hatten. Wir hatten zunächst vor der Pyrenäenstracke Angst, aber die Auffahrt mit dem Gelben Zug ein Highlight! und die Strecke in der Hochebene waren toll. Und dann die lange Abfahrt nach Quillan, einfach berauschend. Die Organisation hat prima geklappt, die Auswahl der Hotels und Restaurants war wieder einmal spitze. Vielen Dank und auf ein anderes Mal. Kai und Lisa Rosenbauer


3 Schluchten im Zentralmassiv, Juli
Hallo France-Bike,
Gestern ging eine Traumtour durch die 3 Schluchten im Zentralmassiv von Frankreich zu Ende. Diese Tour war kulturell, kulinarisch und organisatorisch ein Hammer. Für mich war es die schönste und abwechslungsreichste Radtour, und ich habe schon sehr viele gemacht. Ein grosses Kompliment an France Bike, die diese schöne Tour ins Programm genommen hat. Liebe Grüsse Marian und Elmar Spirig
Shakespeare, Mai 2016
Hallo France-Bike. Kommen gerade zurück aus dem Old England. Wir hätten nicht gedacht, dass die Tour, die Landschaft und die kleinen Städtchen so Shakespeare-nah sind. Mit allen Leistungen waren wir rundum zufrieden und können diese Radtour nur empfehlen! Vielen Dank nochmals. Karin und Peter Dettmer
Provence-Camargue, Mai 2016
Liebes France-Bike-Team,
wir möchten uns für die toll von Ihnen geplante Reise bedanken. Alle unsere Bedenken bzgl.der fehlenden Sprachkenntnisse sind nicht eingetreten. Die ausgesuchten Hotels und Restaurants waren hervorragend. Es war für uns mit Sicherheit nicht die letzte Reise mit Ihnen. Da wir vielen Freunden unsere Reiseerlebnisse berichtet haben, bitten wir um Übersendung von 3 Reiseprospekten. Liebe Grüße, Ulrike und Hans-Gerd Verfürth
Atlantik und Inseln, April 2016
Hallo Herr Professor Smets,
unsere zweite Tour mit France-Bike war wieder ein voller Erfolg! Neben dem von Ihnen nicht zu beeinflussenden Wetter es war erfreulicherweise überwiegend trocken, temperaturmäßig o.k., allerdings außerordentlich stürmisch - dummerweise als Gegenwind waren Unterkünfte und Essen wieder hervorragend ausgesucht und geplant. Dabei waren wir der Ansicht, dass die "Wertigkeit" der Hotels und der Verpflegung von Süd nach Nord zugenommen hat - also entgegen der Fahrtrichtung. Das ist aber keine Kritik, allenfalls eine Empfindung, denn wie bereits geschrieben waren wir mit allem sehr zufrieden.
Eine kleine Anmerkung am Rande würde ich aber gerne loswerden, die sicherlich nur wenige Teilnehmer treffen kann, aber ggf. mit nicht unerheblichen Auswirkungen: Das Passieren von Brückenbauwerken mit nicht unerheblicher Höhe treibt manchen Menschen - so auch meiner Frau - Schweißperlen auf die Stirn. Vielleicht sind Sie so nett und geben einen entsprechenden Hinweis in den Tourbeschreibungen. Wir haben die beiden in Frage kommenden Brücken nebenbei radelnd gut bewerkstelligt. Die beiden Inseln konnten wir nicht ganz erkunden, dazu fehlte unter Berücksichtigung einiger Päuschen die notwendige Zeit. Hier hätten wir beide uns vorstellen können noch etwas Zeit an oder auf den Inseln anzuhängen. Dann wäre natürlich das Wochenprogramm gesprengt worden.
Wir werden auf jeden Fall weitere Touren unternehmen. Vielen Dank für die Organisation eines schönen Radurlaubes!
Viele Grüße! Jochen Fink
Provence Côte d'Azur, 19.-26.3.16
Bonjour France Bike, Merci Bien for all your help on this trip. This is our last day. The trip has been most enjoyable overall. We are leaving our bikes unlocked at hotel ibis. It is stored in one of the conference rooms. Ask for Olivier. He is a very nice guy.
When I return to the US, I will send my bank information for the refund.
You are the best. I would like to do another trip with your company in the future.
Sincerely, , T. Dao
Languedoc-Camargue geführt
Hallo Jo und France-Bike,
eine Riesenüberraschung die Einladung nach Kevelaer. Da kommem sofort unvergeßliche Erinnerungen an die letzte Chef-Tour Languedoc-Camargue auf, leider "viel zu lange her" - Herbst 2014. Eine erlebnisreiche Tour mit vielen sehr netten Mitradlern.
Leider können wir nicht mit euch feiern, sind dienstlich gebunden, wünschen aber allen ein paar tolle Stunden.
Lieber Jo grüß bitte alle, die wir kennen von den Mädels Margot und Ute. Wir sind bei einer der nächsten Touren wieder mit im Sattel, aber in diesem Jahr geht es nicht. Ich bin sehr stolz, dass ein Foto von mir für den neuen Katalog auserwählt wurde.
Habt viel Spass miteinander und bleibt gesund bis demnächst. Viele liebe Grüße von
Margot
Périgord de Luxe, September 2015
Hi Jolande and France-Bike team.
I just wanted to let you know how the trip went. The accommodation was excellent. We enjoyed staying at every place. Chateau de la Treyne was exceptional and memorable. Les Vieilles Tours was also quite lovely and the owners exceptionally hospitable and generous. The 3 course meals were also very good. The chef at the chateau was truly inspired.
We liked the idea of having 2 nights in both Sarlat and Rocomadour. These are beautiful places and it also gave us a chance to have a break from cycling. The hills were a bit challenging and we did have to walk up some of them. The countryside is spectacular and worth the effort. Sometimes the route took us on busy roads but probably this couldn't be avoided, especially in the Sarlat area.
The tour providers were very reliable and helpful.
Thanks again Jolande for all of your help!
Maybe next year our old bodies will do another trip. :-
All the best! Helen & Virendra
Piliza, Polen, Juli 2015
Sehr geehrter Herr Smets, Tut mir leid habe ich mich nie gemeldet, Ihre Anfrage ist mir untergegangen. Aber die Reise ist uns allen in bester Erinnerung. Die Route war spannend und sehr abwechslungsreich, super Kartenmaterial und nach anfänglichem ungenauem Durchlesen unsererseits, sind wir allermeist richtig gefahren aber auch das Verfahren hatte seinen Reiz. Die Unterkünfte waren angenehm und unsere Spezialwünsche Vegi und Glukosefrei wurden ernst genommen. Etwas unorganisiert wirkte der Einstiegsabend und schade fanden wir, dass am Ende der Reise keinen gemeinsamen Schlussapéro statt fand. Vielen Dank für die Rückfrage, es hat uns sehr gefallen!
Mit freundlichen Grüssen, Regina Conrad

Provence de Luxe
, September 2015
Guten Tag, hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Reise unseren Vorstellungen voll und ganz entsprochen hat. Die von Ihnen gebuchten Hotels wunderschön, Fahrräder in Ordnung und auch mit dem Gepäck hat alles geklappt . Mit freundlichen Grüßen, Bärbel Reichhardt-Schirra
Ile de Ré, September 2015
Sehr geehrter Herr Smets, vielen Dank für Ihre Mail. Wir waren nicht das erste Mal mit France Bike im Urlaub, einen so schönen Urlaub hatten wir jedoch nicht erwartet. Die Ile de Re ist für Radfahrer ein Eldorado. Viele Radwege entlang der Küste, durch Weinfelder oder entlang der Salzseen führen durch diese Insel. Unser Hotel  klein aber fein erfüllte alle kulinarischen Wünsche. Ein empfehlenswerter Urlaub! Vielen Dank !
Kerstin Schulze
Atlantik 3 Inseln, Juli 2015
Lieber Herr Smets
Die Unterkünfte, Region und Tour mehrheitlich dem Atlantik entlang hat uns sehr gefallen und war auch kulturell sehr interessant. Alles hat tipp topp geklappt, super, danke!
Dies als Feedback für Sie. Gerne werden wir Sie wieder berücksichtigen. Frankreich gefällt uns sehr!
Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz, Regula und Urs Eggmann
Normandie, Bayeux - Rouen, Juli 2015
Sehr geehrter Herr Smets, danke für ihre Bemühungen und das Verständnis wegen der Rücküberweisung des Differenzbetrages bei der von uns gebuchten Halbpension.
Wie schon gesagt, waren wir mit der Gestaltung der Reise sehr zufrieden und erinnern uns gerne an diese zurück.
Wir werden ihre Organisation sicher weiterempfehlen, und bei Gelegenheit wieder eine Reise bei ihnen buchen.
Viele Grüße an sie und ihre Mitarbeiter, Kurt Schafranek
Ile de Ré, August 2015
Lieber Lars, Die Reise war super. Wir sind gesund zurück. Besten Dank auch nochmals an Jo. Beste Grüße, Otto
Drôme, Juli 2015
Hallo Herr Smets, wir hatten eine traumhafte, heiße Fahrradwoche in der Drome. Die Strecken waren prima ausgewählt, die Pässe anstrengend aber machbar, die Fahrräder waren super. Das Kartenmaterial und die Beschreibung waren sehr gut.
Leider fehlte das Kartenmaterial bei unserer Ankunft, so dass wir die erste Tour etwas improvisiert haben. Es wurde dann abends nachgeliefert.
Die Hotels waren qualitativ sehr unterschiedlich, aber ok. Herzliche Grüße, Heide und Christoph v. Boxberg
Provence de Luxe, 20.6.2015
Hello France-Bike, we had a wonderful bike trip in the Provence. Your choice of hotels and restaurants was great. This was our best tour in Europe. Thank you very much. Ben Kingston, UK
Provence-Camargue, Juni 2015
Hallo Herr Smets, unsere erste Radtour in Frankreich war ein voller Erfolg. Die Berührungsangst mit diesem herrlichen Land haben Sie uns genommen - wir sprechen leider kein französisch. Alles stimmte und übertraf sogar unsere Erwartungen Hotels, Restaurants usw.. Nochmals ein herzliches Dankeschön. Wir kommen wieder. Bernd Baier und Freunde
Provence und Languedoc, Juni 2015
Liebes France-Bike Team, dies ist bereits unsere 6. Radreise bei France-Bike. Eure neue Tour von Villeneuve-lès-Avignon nach Montpellier ist wieder einmal spitze. Hotels und Restaurants waren einwandfrei, die Räder sehr gut. Vielen Dank für den üblich guten Service im Vorfeld und während der Radtour. Heinz und Gisela Reger
Pyrenäen und Canal du Midi, Juni 2015
Wunderschöne Tour! Mein Mann ist in Carcassonne geboren, war in Limoux im Internat und kennt die Gegend daher sehr gut Verwandte ... etc.. Es war ein lang gehegter Traum, diese Region hautnah mit dem Fahrrad zu erkunden. wir sind sehr zufrieden. 2x Regen, keine Panne. DANKE! Erika Gaudry

Pyrenäen und Canal du Midi, Juni 2015

Hallo Herr Prof. Smets, wir sind heil in Narbonne gelandet und hinter uns liegt eine der schönsten Radtouren, für mich die schönste Radtour, die wir in Frankreich gemacht haben. Wir waren schon mehrfach mit deutschen/österreichischen Anbietern unterwegs. Neben der sehr abwechslungsreichen Tour, die nie öde Abschnitte hatte vielleicht von einigen Badeorten vor Perpignan abgesehen, hat auch die Wahl der Hotels und die supergute Betreuung schon vor dem Start der Reise und während der Tour dazu beigetragen. Geben Sie diesen Dank bitte an Ihre Mitarbeiterinnen weiter. Große Klasse!! Bei meinem Fahrrad habe ich leider auf einer Rüttelstrecke nach Carcassonne den Bügel des Getränkehalters verloren, ohne dass ich es gemerkt hatte. Das gilt auch für die kleine Plastikabdeckung des rechten Schalthebels für die Hinterradschaltung. Heute hatte ich vor Narbonne einen "Platten" am Vorderrad. Ich habe einfach den Schlauch gewechselt, ohne dass ich die Stelle des Luftverlustes gesucht habe. Der Schlauch, der jetzt in der Fahrradtasche ist, hat also wohl ein Loch oder das Ventil ist undicht. Diese Infos für Ihren Servicemitarbeiter! Super auch die Ausstattung mit Werkzeug und anderen Hilfsmitteln Flickzeug und Ersatzschlauch! Das hatte wir so bei keinem anderen Anbieter.
Vielen Dank noch einmal. Wir werden Sie weiter empfehlen und ggf. auf Sie zurück kommen. Mit freundlichen Grüßen, Jürgen Schäffer
Rhein und Maas, Juni 2015
Liebes France-Bike Team,
wir kommen gerade von unserer Reise am Niederrhein zurück. Auch wenn das Wetter nicht gerade gut war, hat uns diese Tour sehr gut gefallen. Die Hotels sowie die Leihräder waren prima. Wir werden Ihre Reisen weiterempfehlen. Beste Grüße und bis zum nächsten Jahr, Herbert Mahler und Freunde.
Piemont, Juni 2015
Sehr geehrte Frau Algera,
Wie telefonisch abgemacht, hier noch unser Feedback zur Piemont-Tour:
Wir waren vollauf begeistert von dieser Reise. Die Routen waren abwechslungsreich, interessant und landschaftlich sehr reizvoll. Hotels und Agroturismi waren einsame Spitze: Noch nie hatten wir auf einer organisierten Reise in Europa durchwegs so grosszügige und gut eingerichtete Hotelzimmer. Wir wurden überall sehr herzlich empfangen und die Leute waren äusserst hilfsbereit. Bei unserer Ankunft waren die Koffer meist schon auf dem Zimmer. Das Essen in den Agroturismi war gewohnt reichhaltig und gut und die Weine natürlich auch nicht zu verachten. Wenn überhaupt, so könnte man eine Kleinigkeit verbessern: Die Tour am 2. Tag war zwar landschaftlich sehr schön, aber etwas kurz. Wir kamen bereits um 12 Uhr in Asti an und verbrachten dann den Nachmittag nach dem Mittagessen und einem ersten Stadtrundgang im Hotelzimmer, da es draussen zu heiss wurde. Da Asti unseres Erachtens nicht übermässig attraktiv ist und wir auf Velotouren eigentlich keine Lust auf Museumsbesichtigungen haben, wären wir dort problemlos mit ein paar Stunden weniger durchgekommen. Aber wie gesagt, das ist bloss ein Detail.
Wie erwartet, waren die GPS-Tracks sehr hilfreich und machten das Navigieren auf der Route und in den Städten in Verbindung mit der detaillierten Routenbeschreibung zu einem Vergnügen ohne jeglichen Stress. Ich würde diesen Service France-Bike unbedingt auch für andere Touren empfehlen.
Die Zusatznacht in Turin war eine richtige Entscheidung, denn die letzte Tour, speziell das Teilstück Chieri bis Turin, war selbst für uns E-Bike-Fahrer recht anspruchsvoll. Dazu kam dann noch, dass wir ausgerechnet auf den letzten paar Kilometern ab Moncalieri noch richtig ausgiebigen Regen abbekamen das erste und einzige Mal auf der ganzen Tour und der nasse Radweg entlang dem Po damit unsere volle Aufmerksam erforderte. Kurz gesagt, wir waren rechtschaffen müde, als wir im Hotel ankamen und froh, nicht noch 5 Stunden nach Hause fahren zu müssen.
Wenn nichts dazwischen kommt, wir werden sicher nächstes Jahr wieder mit France-Bike unterwegs sein, sei es im Languedoc, in der Provence oder an der Loire.
Mit freundlichen Grüssen, Kurt Zeller
Languedoc und Camargue
Liebes France-Bike-Team,
wir möchten gern eine Bretagne-Fahrt im Zeitraum 14.07.-31.07.15 machen. Wir sind zu zweit. Unser Favorit sind die beiden 7 Nächte dauernden Reisen. Im vergangenen Jahr waren wir mit Ihrem Reisebüro in der Region Languedoc - Camargue. Wir haben uns in der wunderschönen Landschaft, aber vor allem auch in den schönen Hotels und Restaurants absolut wohl gefühlt.
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße, Birgit Weidner und Bernd Schädel
Provence und Languedoc, April 2015
Sehr geehrter Professor Smets, wir sind seit Mittwoch wieder zurück in Venedig und die Radtour hat uns wieder ausgesprochen gut gefallen, zumal wir Kaiserwetter hatten. Auch die Unterkünfte und Restaurants waren prima. Vielen Dank und herzliche Grüße, Elisabeth Hoffmann und Karl-L. Heinrich
Molière & Wein, Sterntour um Pézenas, April 2015
Hallo Herr Smets,
Nett, von Ihnen zu hören. Wie auch die mehr als 10 Fahrten, die wir bisher mit Ihnen gemacht habe, haben wir auch diese genossen. Die Unterkunft war ein Juwel, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Betreiber waren unübertroffen, Frühstück und Atmosphäre toll. Die Fahrten selbst haben Spaß gemacht...bis auf den brutalen Wind Richtung Meer der stetig mit hoher Geschwindigkeit blies, aber dafür kann man Sie wohl kaum verantwortlich machen!!
Die Restaurants waren hervorragend in jeder Beziehung - bis auf Saint Roch, das in Punkto Qualität mit den anderen nicht mithalten konnte.
Aber das soll weiß Gott kein Gemecker sein.
Weitere Fahrten mit Ihnen warten auf uns. Im Sommer haben wir übrigens die Seentour in Kärnten bei Ihnen gebucht.
Mit freundlichen Grüßen, Hans Peter Blank
Lubéron, 6.-13.9.2014
I didn’t get a chance to fill out the survey, but I wanted to send feedback along to you. I was one of the members of the “Donnan” party, and we recently completed the Luberon bike trip. The trip exceeded my expectations almost in all regards—I thought the route was excellent, and the accommodations were mostly perfect. Had I filled out the survey, I would have given you high marks in every category. Thank you for providing us with an excellent cycling experience. Regards, Wendy Donnan
Canal du Midi, August 2014
Guten Tag Herr Smets,
Ihnen nochmals unseren herzlichen Dank für die Abholung am Sonntag in Castelnaudary. Es war sehr gut, dass wir so rechtzeitig in Montpellier starten konnten. Das Verkehrsaufkommen war dann doch sehr hoch, und wir sind erst um 19:00 in unserem Hotel bei Genf angekommen.
Inzwischen sind wir wieder zu Hause und werden bald mit der Auswertung unserer Fotos der Radltour am Canal du Midi beginnen. Die Tour war für uns vier ein einmalig schönes Erlebnis, an das wir sehr gerne zurück denken. Vielen Dank auch an Ihre Mitarbeiter für die reibungslose Organisation und Freundlichkeit.
Viele Grüße, Fenna Wehlau
Pyrenäen und Canal du Midi, Juli 2014
Guten Abend Herr Smets, ich bin gerade dabei, die Bilder der letzten Radtour ein wenig zu sortieren. Dabei ist mir eingefallen, dass Sie nachgefragt haben, ob uns die Reise gefallen hat.
Mit etwas Distanz, fast ist schon ein Monat vergangen, denke ich noch immer an eine außergewöhnliche Radreise. Außergewöhnlich, weil
- das Wetter nicht immer mittelmeertypisch“ war
- wir eine sehr gelungene Kombination von Berge und Meer hatten
- wir den Chef von France-Bike zufällig in Perpignan getroffen haben
- …..
Ich möchte nicht alles aufzählen, was uns besonders gefallen hat. Unsere, ich glaube mittlerweile schon achte Radreise mit ihrem Haus hat uns und meinen Freunden sehr gefallen. Es war - wie schon fast gewohnt – eine interessante und sehr abwechslungsreiche Tour. Ein wenig traurig waren wir, dass wir das spektakuläre Feuerwerk am Abend des 14.Juli in Carcassonne nicht erleben durften – wir mussten leider weiter nach Homps. Dort wurden wir durch den Gewinn der WM mehr als entschädigt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die sehr gute Unterstützung durch Sie und ihre Mitarbeiter besonders Fr. Jolande bedanken. Ihre Empfehlung für das Haus in Pezenas war erstklassig. Ich werde mich auch bemühen, zukünftig meine E-Mails früher zu lesen, damit der Aufwand geringer gehalten werden kann. Danke nochmals für die problemlose Rückvergütung. Besten Dank für eine außergewöhnliche Radreise.
Mit freundlichen Grüßen, Peter Trox
Périgord de Luxe, Juli 2014
Liebes France-Bike Team, wir sind seit 2 Wochen von unserer Radreise zurück und sind einfach begeistert; von der Landschaft, den charmanten Städtchen Sarlat! und den unglaublich malerischen Dörfern. Die Hotels waren traumhaft und die Restaurants einfach spitze. Diese Reise verdient völlig das Prädikat de Luxe. Bravo und vielen Dank für einen unvergesslichen Urlaub. Wir kommen wieder! Gisela und Herbert Wendland und Freunde
Atlantik und Inseln, Juli 2014
Guten Tag Frau Algera, Wir sind am Freitag von den wunderschönen Veloferien an der französischen Atlantikküste zurückgekehrt.
Danke für die gute Organisation und die sehr guten Fahrräder!
Mit freundlichen Grüssen, Martin und Claudia Egli
Bretagne - Im Westen nur Schönes, Juli 2014
Lieber Herr Smets,
braungebrannt zurückgekehrt, möchte ich Ihnen eine etwas ausführliche Rückmeldung geben. Das Wetter war auf unserer Seite, perfekt zum Radeln, da nicht zu heiß und nur einmal etwas Nieselregen. Hotels und Essen haben uns gut gefallen, alle waren sehr aufmerksam und freundlich, auch nach dem Ausscheiden von Frankreich aus der Fußballweltmeisterschaft. Die Radreise ist wunderbar, allerdings etwas anstrengend für unsere Truppe, die nicht so sportlich orientiert ist. Die meisten sind über 60 und genußradeln wird bevorzugt.
Unsere Anschlußtage in Benodet bei schönem Wetter waren der erholsame Abschluss einer schönen Reise.
Welche Tour könnten Sie uns für nächstes Jahr empfehlen? Mit freundlichen Grüßen, Jutta Henrich
Médoc, Juni 2014
Sehr geehrter Herr Smets, Wir haben unsere Médoc-Tour beendet Partnerorganisation. Alles hat bestens geklappt! Die Unterkünfte waren allesamt sehr gut, mit besten Verpflegungsmöglichkeiten. Speziell hervorzuheben sind die beiden "Moulins" in Moulis und in Saint-Yzan ganz toll. Wir freuen uns schon heute auf eine mögliche weitere Tour in de kommenden Jahren. Beste Grüsse Roland Weiss
Languedoc-Camargue, June 2014
Dear France Bike, We are writing to say thank you to our tour facilitator in Montpellier, Michaela, who met us at the Kyriad Hotel on June 26 and gave us our bikes, our maps and our directions. We had a wonderful tour and I am writing a travel story about the tour for an American newspaper. Is there any way to please get this message to Mikhail and: 1 Give her our thanks, again. We loved the tour -- it was wonderful, we did the five days in the Languedoc and Camargue. Self-guided. Can you ask Mikhaila if we can use her full name and title in the story, and if so, can she please email it to me? We loved that it was not Provence or Tuscany because the Voie Vertz was less crowded, which we liked. Many thanks best Bob Rowley
Lubéron, 2.-1.5.14
Vielen Dank für die perfekte Organisation dieser wunderbaren Radtour. Alles war sehr gut! Wir haben einen tollen Urlaub geniessen können. Kommen gerne wieder! Günter und Eva Denker und Freunde.
The Doubs - between Burgundy and Alsace, June 14
Many thanks to you and your colleagues for the tour we've got around Dijon last ten days!!! Very good and various accommodation, good bikes, perfect logistics, excellent services - we're really pleased for all that!!!
We did 560 km totally and I'd like to say that combination of two trips South Burgundy and along the Doubs was a good idea as we've seen two different regions at once: vineyards and riverside landscapes. As well our decision to go from Cluny to Châlons-sur-Saône visiting Mâcon was really great because we explored the bike tunnel close to Cluny!
Tones of thanks:
Hope for further cooperation, Vladimir Migulin, Russia
Provence, Lubéron, Lavender, 26.6.14
Awesome tour! The only way to see Provence!
Hamish and Ailsa McArthur, Australia
Provence-Camargue, 26.4.-3.5.2014
Vielen Dank für die unvergessliche Woche mit vielen Eindrücken.
Alois Sidler, Cornelia Brugger
Provence-Camargue
Liebes Team von France-Bike, Im letzten Jahr haben wir eine wunderschöne Radreise mit Ihnen in die Provence gemacht. Das möchten wir dieses Jahr gerne wiederholen. Am liebsten würden wir ab 13.4.2014 die Tour auf Mallorca machen. Bevor ich mich um einen Flug kümmere, möchte ich gerne wissen, ob die Runde ab 13.4.2014 Osterferien in Deutschland überhaupt noch möglich ist. Alternativ kämen auch noch die Runden von Bozen nach Venedig bzw. Rund um den Chiemsee infrage. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, ob die Reisen noch möglich wären. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Uta Bergmann
Vuelta de Mallorca
Zur Vuelta de Mallorca hier das angekündigte Feedback: Wir sind begeistert. Die Organisation der Tour, die Fahrräder inklusive Ausrüstung und die Kennzeichnung des Streckenverlaufes waren perfekt. Man brauchte im Prinzip keine Streckenkarten.
Die Hotels, deren Service und Angebot der Speisen waren ausnahmslos sehr gut. Wie bereits gesagt: Betreuung und Organisation durch Ihren Partner vor Ort war ausgezeichnet!! Mit besten Grüßen, G. Wessels
Danube de Passau à Vienne
Cher monsieur, Je vous réponds un peu tard au sujet de notre voyage au bord du Danube. Nous avons été très satisfaits de l'organisation: aucun problème avec votre partenaire. Les hébergements et repas nous ont complètement satisfaits. Il y a juste l'hôtel de Linz qui ne correspondait pas à nos attentes. Il s'agit de l'hôtel Mariott. Le confort des chambres n'est pas en cause. Mais le personnel était peu aimable le check in a duré au moins 30 minutes et le repas à l'hôtel n'était pas assez copieux pour des jeunes gens affamés. Nous recommanderons ce séjour à nos amis. Bien cordialement. Françoise Méresse

Nach oben